SEO-Agentur: Darum kein Inhouse-SEO!

SEO Agenturen

Für Unternehmen ist es heutzutage keinesfalls mehr ausreichend, lediglich eine Webseite im Internet zu betreiben. Es kommt in hohem Maße darauf an, dass diese auch entsprechend gepflegt und einer kontinuierlichen Suchmaschinen-Optimierung unterzogen wird – ansonsten ist es für Kunden und Interessenten kaum möglich, diese im Internet zielgerichtet zu finden.

Unternehmen, die sich gerade erst an den SEO-Bereich herantasten, stehen dann vor der grundlegenden Entscheidung, ob sie einen internen Mitarbeiter vollumfänglich mit den nötigen SEO-Aufgaben betreuen oder die Aufgaben aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung an einen professionellen Dienstleister auslagern. Regionales Online Marketing mit der Suchmaschinen Service GmbH führt jedoch beispielsweise in der Regel dazu, dass das Unternehmen in hohem Maße in zahlreichen Bereichen profitieren kann. Gegenüber einer Inhouse-Lösung gehen von der Beauftragung einer kompetenten SEO-Agentur schließlich zahlreiche Vorteile aus. Wie sich diese im Detail äußern, erklärt der folgende Beitrag.

Diese Vorteile bietet die Unterstützung durch eine SEO-Agentur

Die Suche nach einer passenden SEO-Agentur sollte jedoch im ersten Schritt ebenfalls nicht unterschätzt werden, denn diese kann, wie auch die Suche nach einem kompetenten internen SEO-Mitarbeiter, durchaus eine gewisse Herausforderung darstellen. Heutzutage findet sich eine nahezu unüberschaubare Anzahl an verschiedenen SEO-Agenturen auf dem Markt. Dennoch gehen von der Arbeit einer Agentur zahlreiche Vorteile aus, wenn einmal der passende und kompetente Partner für die Suchmaschinenoptimierung gefunden wurde.

Weiterbildung und Expertise

Naturgemäß ist in den spezialisierten Agenturen für den SEO-Bereich ein überaus großes Fachwissen zu finden. Daneben stellt eine kompetente SEO-Agentur stets sicher, dass die Mitarbeiter kontinuierliche Weiter- und Fortbildungen besuchen.

Dies ist besonders bei dem Thema der Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung, da dieser Bereich oft rasanten Veränderungen unterliegt. Es kommt in hohem Maße darauf an, dass stets ein aktueller Wissenstand vorliegt, um die nötigen Änderungen und Anpassungen rechtzeitig ausführen können.

Sichergestellter Wissenstransfer

Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung gestaltet sich stets dynamisch. Um SEO erfolgreich zu betreiben, kann daher ebenfalls nicht auf einen steten Wissenstransfer verzichtet werden.

In einer Agentur sind jedoch viele unterschiedliche qualifizierte Mitarbeiter beschäftigt, die nicht nur untereinander einen intensiven Austausch betreiben, sondern darüber hinaus zum Beispiel auch regelmäßig fachspezifische Konferenzen besuchen, um den Transfer von aktuell relevantem SEO-Wissen sicherzustellen.

Professionelle Werkzeuge und breitgestreute Expertise

Besonders kleine und mittlere Unternehmen verfügen in der Regel nicht über ein hohes Budget für den SEO-Bereich. Damit geht einher, dass sie sich kaum professionelle Werkzeuge für die Suchmaschinenoptimierung leisten können. Dies sieht in einer spezialisierten SEO-Agentur selbstverständlich anders aus – in dieser steht die Arbeit mit den unterschiedlichen SEO-Werkzeugen an der Tagesordnung.

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass der Bereich der Suchmaschinenoptimierung zahlreiche unterschiedliche Teildisziplinen aufweist, wie etwa das technische SEO, das Linkbuilding oder die Inhalte. Ein einzelner Mitarbeiter im Rahmen einer Inhouse-Lösung ist so in der Regel selbstverständlich kaum in der Lage, sämtliche Nischen ausgewogenen abdecken zu können. Im Gegensatz dazu arbeiten in Agenturen verschiedene Mitarbeiter, die unterschiedliche Spezialisierungen im SEO-Bereich aufweisen.

Ausreichendes zeitliches Budget

Geht es um die Entscheidung zwischen einer internen und einer externen Lösung für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, ist außerdem zu berücksichtigen, dass eine feste Vollzeitstelle oft die Arbeit, welche mit den nötigen SEO-Aufgaben einhergeht, übersteigt. Für eine Agentur ist es dagegen auch problemlos möglich, nur kleinere zeitliche Ressourcen aufzubringen.

Über Redaktion 71 Artikel
In diesem Online-Magazin publizieren unsere Redakteure regelmäßig neue Beiträge zu unterschiedlichsten Themen. Alle Artikel haben eines gemeinsam: Sie vermitteln Wissen und informieren über News! Möchtest Du einen Gastartikel in unserem Wissensmagazin veröffentlichen? Dann schreibe uns gerne an!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*