Gute Rankings bei Google sind für Blogs, Corporate Websites und Online-Shops das Nonplusultra, um online erfolgreich zu sein. Welche Trends in der Suchmaschinenoptimierung 2021 auf Sie warten, erfahren Sie hier.
Video Content is King
Bewegtbild boomt schon länger, doch es gibt News. 2021 wird Video Content den Durchbruch feiern. Ob auf YouTube oder der eigenen Website – Clips sind ein effektives Mittel, um Inhalte und Botschaften zu vermitteln. In Tutorials können Produkte erklärt und der Mehrwert für den Nutzer dargestellt werden. Marken sollten zudem auf Imagevideos setzen und auf die SEO-Kriterien bei der Bildbeschreibung achten. Auf YouTube spielen eigene SEO-Richtlinien eine große Rolle. Auch hier werden Clips besser gefunden, wenn sie auf Keywords und Co. optimiert wurden.
Content Analyse: Datengetriebenes SEO
Wild ins Blaue hineinschreiben gehört längst der Vergangenheit an. Content Manager und Texter müssen heute auch gute Analysten sein, um Inhalte stetig zu verbessern und Updates sinnstiftend in den Feed zu geben. Zu den SEO-Trends 2021 zählt demnach auch datengetriebenes SEO. Bei der Erstellung von neuen Inhalten kommt es darauf an, analytische Verbesserungen vorzunehmen. Dabei helfen Tools wie Sistrix, die eine eigene SEO- und Keyword-Suche anbieten.
Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger
Algorithmen, Machine Learning und Künstliche Intelligenz (KI): In den letzten Jahren hat sich die Automatisierung stetig weiterentwickelt. 2021 wird KI auch für SEO immer relevanter. Google hat selbst einen KI-Algorithmus namens „RankBrain“ konzipiert. Dieser spielt eine entscheidende Rolle bei den Ranking Faktoren für die Ergebnissseiten (sogennanten SERPs). Doch wie können Online Marketing Manager hier Einfluss nehmen?
Laut Experten nimmt die User Experience Einfluss auf das Content Marketing geprägt durch Künstliche Intelligenz. Klickrate und Verweildauer sind hier maßgebliche Punkte. Für Online Marketing Manager heißt das: gut lesbare und strukturierte Inhalte erstellen.
Suchanfragen via Voice Search
Siri oder Alexa spielen nicht nur Musik auf Sprachbefehl, sondern suchen für User auch Antworten auf Fragen. Voice Search wird 2021 mehr genutzt werden als bislang. Hier kommen andere SEO-Faktoren zum Tragen. Menschen sprechen andere Fragen ein als wenn sie es schreiben würden. SEO-Experten sollten also auch Umgangssprache berücksichtigen, um bei der Voice Search gut aufgefunden zu werden.
EAT: Drei Buchstaben, große Wirkung
E-A-T sind die dominierenden Buchstaben bei der Suchmaschine Google.Vielen Website-Betreibern sind die Faktoren schon zum Verhängnis geworden, denn Google legt großen Wert auf Expertise (E), Authority (A) und Trust (T). Das sind die drei Kernpunkte für einen qualitativen Text. Google bewertet das Angebot anhand E-A-T.
Ein Beispiel: Sie verfassen einen Text zum Thema Arbeitsrecht. Google fragt sich, welche Expertise Sie auf diesem Gebiet haben. Können Sie Experten aufweisen, die im Text zur Sprache kommen oder ist gar der Autor selbst ein Fachanwalt für Arbeitsrecht? Gegenüber einer Anwaltskanzlei werden Sie es schwer haben, denn die Artikel dieser Fach-Website dürfte die Suchmaschine als vertrauensvoller einstufen.
So mancher Blogger hat nach einem Core Update Ranking Verluste hinnehmen müssen, da die E-A-T Kriterien schwächer ausgeprägt waren als bei der Konkurrenz. In der Corona-Pandemie haben aber zum Beispiel Arzt-Seiten enorm an Sichtbarkeit gewonnen, da sie alle drei Punkte erfüllen.
Featured Snippets nicht außer Acht lassen
Nicht nur langer Content rankt gut – Featured Snippets werden 2021 enorm wichtig. Seit 2017 hat Google dieses Element eingeführt. Es handelt sich um kurze Ausschnitte, mit denen eigene Inhalte für Google bedeutend werden.
User sehen das Snippet nach einer Sucheingabe über oder unter dem Ausschnitt als Feld. Mit den Snippets kann es SEO-Experten gelingen die begehrten ersten Plätze im Ranking einzunehmen.
Page Experience wird ab Mai 2021 Ranking Faktor
Ab Mai 2021 wird die sogenannte „Page Experience“ zum Rankingfaktor. Das heißt, es wird sehr wichtig, wie User die Interaktion mit einer Website oder einem Online-Shop wahrnehmen. Dass Nutzer geräteübergreifend eine gute Experience haben müssen, ist schon lange bekannt. Dazu kann gern eine Analyse gestartet werden, wie viel Prozent der User sich mobil auf dem Angebot bewegen.
Wer auf zu viele Werbebanner und Popups setzt, kann ebenfalls abgestraft werden. Google legt 2021 noch mehr Wert darauf, dass Leserinnen und Leser den Content ungestört studieren können.
Setzen Sie umfassende Ratgeber auf die Agenda 2021
Google bewertet zunehmend langen Content, Ratgeber und Beiträge mit Inhaltsverzeichnis als positiv. Daher sollten diese Content-Formen 2021 auf der Agenda stehen. 2000 Wörter und mehr sind angesagt. Artikel, die zwischen 1000 und 3000 Wörter liegen, bewegen sich am häufigsten in den Top-Rankings.
Longtail SEO als weitere Chance
Eine weitere Möglichkeit bietet Longtail SEO. Das heißt lange Keywords, um Zero-Click-Searches abzudecken. Komplexere Suchanfragen können über Longtail SEO bedient werden.
Das SEO-Jahr 2021 wird spannend und eröffnet neue Möglichkeiten der Content-Optimierung. Gute Rankings werden unter Beherzigung der Top-Trends erzielt.
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