Digitale Werbung mit Digital Signage

Digital Signage

Die digitale Welt hat längst den Alltag der Menschen erobert. Da ist es nicht verwunderlich, dass selbst die Werbebranche auf digitale Mittel setzt, um die angestrebte Zielgruppe zu informieren und zu begeistern. Es gibt eine Werbemethode im digitalen Bereich, die besonders auffällt und jeder im öffentlichen Raum schon entdeckt hat. Auf welche Maßnahme die digitale Werbewelt setzt, ist im nachfolgenden Ratgeber zusammengefasst.

Werbung neu gedacht

Seit Jahrzehnten ist im öffentlichen Raum Werbung sichtbar und hat vor allem das Bild von Städten geprägt. Dabei stehen den Werbetreibenden verschiedene Mittel zur Verfügung. Plakate und Reklametafeln gelten dabei als Klassiker. Mittlerweile sind die digitalen Werbetafeln immer mehr auf dem Vormarsch. Die digitale Werbung setzt den Informationsfluss auf eine neue Ebene, erzeugt Aufmerksamkeit und bleibt länger im Gedächtnis des Betrachters. Werbeexperten sehen den Grund vor allem in den visuellen Reizen der digitalen Werbetafeln.

Die digitale Werbetafel mit Fernsteuerung

Die digitalen Werbetafeln werden unter dem Begriff Digital Signage zusammengefasst. Dabei steht nicht nur der Werbeaspekt im Vordergrund. Mit dem digitalen Schild lassen sich auch Informationen vermitteln, wie beispielsweise die Bekanntgabe von Öffnungszeiten oder eine Wegbeschreibung. Mit der Hilfe von Digital Signage soll das Zielpublikum mitgerissen und bei der Verwendung als Werbemittel letztendlich zum Kauf eines Produktes oder auch einer Dienstleistung animiert werden.

Gerade die jungen Klientel bevorzugen die digitale Werbeform. Sie konsumieren Inhalte vorwiegend über mobile Endgeräte und legen Wert darauf, interagieren zu können. Das Digital Signage vereint die digitalen Werbeelemente mit der Internetwelt und dem Social Media. Die digitalen Werbetafeln sind innovativ und vermitteln auf eine simple und gleichzeitig einprägsame Weise ihre Werbebotschaft. Die abwechslungsreiche Werbung löst bei der Zielgruppe Emotionen aus und stellen einen Bezug sowie ein Konsumbedürfnis zu den Produkten her. Mit dem Digital Signage kann unkompliziert auf die Interessen der Konsumenten eingegangen werden, im Gegenteil zu den klassischen Plakatierungen aus Papier.

Eine hohe Reichweite mit dem richtigen Standort erzielen

Das Digital Signage kann nur dann erfolgreich sein, wenn die digitalen Werbetafeln am richtigen Standort platziert werden. Dazu sind Plätze geeignet, die ein hohes Personenaufkommen aufweisen. Die modernen Werbetafeln finden sich aus diesem Grund vorwiegend an solchen Standorten wieder, die von Pendlern genutzt werden. Darunter finden sich beispielsweise Bahnhöfe, Bushaltestellen oder Flughäfen. Genauso gut geeignet sind Shoppingmalls oder Plätze, an denen Menschen länger verweilen. Diese gute Auswahl ermöglicht es Unternehmen ihre Werbung gezielt zu platzieren. Die digitalen Werbetafeln sind flexibel und können zeitnah auf aktuelle Inhalte angepasst werden.

Digital Signage kennt keine Öffnungszeiten. Die gewünschte Zielgruppe kann immer und überall erreicht werden. Gleichzeitig werden Ressourcen geschont, da für die Verwendung lediglich das technische Equipment sowie die nötige Software benötigt wird. Es ist nicht notwendig, Papierplakate zu bedrucken, zu verkleben und anschließend wieder zu entsorgen. Für Unternehmenden gestaltet sich das Digital Signage nicht nur als unkompliziert, sondern als attraktive Möglichkeit Kunden zu gewinnen.

Fazit

Mit dem Digital Signage ist der Werbeerfolg planbar geworden. Die digitalen Werbetafeln sind modern und schaffen ein hohes Maß an Flexibilität. Die Werbeinformationen können standortunabhängig mit dem richtigen technischen Equipment geschaltet werden. Mit der Hilfe von Outsourcing können Fremdfirmen beauftragt werden, die sich mit der neuen Werbematerie auskennen. Die neue Form der Werbung sorgt nicht nur für eine hohe Aufmerksamkeit, sondern kann das Konsumverhalten der gewünschten Zielgruppe nachhaltig beeinflussen. Eine langfristige Planung von Werbemaßnahmen entfällt und Unternehmen können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mit Digital Signage werden Werbeinhalte vermittelt, die unmittelbar wirken.

Über Redaktion 103 Artikel
In diesem Online-Magazin publizieren unsere Redakteure regelmäßig neue Beiträge zu unterschiedlichsten Themen. Alle Artikel haben eines gemeinsam: Sie vermitteln Wissen und informieren über News! Möchtest Du einen Gastartikel in unserem Wissensmagazin veröffentlichen? Dann schreibe uns gerne an!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*