Die Weihnachtszeit zählt zu Recht zu den umsatzstärksten Monaten im Jahr, doch wie können Sie sich mit Ihrem Unternehmen erfolgreich gegen Mitbewerber durchsetzen und wie wird der eigene Webauftritt von den Usern gefunden?
In unserem nachfolgenden Ratgeber erklären wir Ihnen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um mit den Weihnachts-SEO-Vorbereitungen zu beginnen und wie Sie die passenden saisonalen Keywords ausfindig machen können.
Außerdem klären wir, warum es sich für Sie und vor allen Dingen für Ihr Weihnachtsgeschäft lohnt, eine extra SEO-Weihnachtslandingpage aufzubauen und was Sie dabei beachten müssen.
Mit unseren hilfreichen Tipps und der richtigen Umsetzung sind Sie in der Lage, Ihren Traffic und Ihren Umsatz deutlich zu erhöhen und die Weihnachtssaison erfolgreich zu meistern.
Der richtige Zeitpunkt, um mit den Weihnachts-SEO-Vorbereitungen zu beginnen
Suchmaschinenoptimierung stellt bekanntlich keine kurzzeitige Maßnahme dar, sondern immer eine langfristige Aktivität, denn nur so lassen sich effektive Erfolge erzielen.
Da Google einige Zeit für die Bewertung von neuen Inhalten und die darauffolgende Aufnahme ins Ranking benötigt, sollten Sie so früh wie nur möglich mit Ihren Weihnachts-SEO-Maßnahmen beginnen.
Denn nicht selten kann es mehrere Monate dauern, bis die neuen Inhalte Wirkung zeigen und der Aufbau von Rankings zu den wichtigen Keywords angelegt ist.
Am besten planen Sie für Ihre SEO-Maßnahmen ungefähr vier bis fünf Monate Vorlaufzeit ein, um gute Ergebnisse erzielen zu können.
Sollte es für die diesjährige Umsetzung der Weihnachts-SEO-Maßnahmen schon etwas zu spät sein, lohnt es sich definitiv, alle nötigen SEO-Grundlagen umzusetzen und so bereits eine gute Grundlage für die nächste Weihnachtssaison zu schaffen.
Die passenden saisonalen Keywords ausfindig machen
Um den eigenen Umsatz zu steigern, sollten Sie auf jeden Fall ein Augenmerk auf die passenden saisonalen Keywords richten, denn damit erhöhen Sie Ihre Chance, dass Ihre Produkte von den Usern gefunden werden.
Saisonale Keywords sind dabei nichts anderes als spezielle Suchbegriffe, die zu besonderen Anlässen, wie etwa zu Weihnachtszeit, gehäuft gesucht werden.
Um ein geeignetes Geschenk zu finden, geben die User dabei bestimmte Keywords oder Keyword-Kombinationen ein, die auch unter der Bezeichnung Long-Tail-Keywords bekannt sind.
Am geläufigsten sind beispielsweise Verknüpfungen aus einem Keyword und den Wörtern schenken, Geschenkidee, Geschenk oder aber auch der Zusatz Freund, Kollege, Mama, Papa, Bruder, Schwester oder Kind.
Für die Long-Tail-Keywords müssen Sie einfach bestimmte Aneinanderreihungen verwenden, wie beispielsweise “Geschenke zu Weihnachten für 10 Euro” oder aber “Geschenkideen für die Freundin.”
Ein besonders positiver Aspekt besteht dabei darin, dass User die gezielt solche Suchanfragen absetzen, den festen Vorsatz und eine klare Kaufabsicht haben.
Weitere Informationen zu lohnenswerten SEO-Maßnahmen und den besten Keyword-Strategien erhalten Sie bei der SEO Agentur “lass machen.”
Eine extra SEO-Weihnachtslandingpage aufbauen
Sie werden sich jetzt sicherlich fragen, ob sich der Aufwand, eine extra Weihnachtslandingpage zu erstellen, auch wirklich bezahlt macht.
Die Antwort ist hierbei eindeutig “ja”, denn Ihre themenspezifische Landingpage führt dazu, dass Sie Suchende rechtzeitig auf Ihre Webseite lotsen und sie im besten Fall zu Kunden machen.
Die Weihnachtslandingpage ist dabei nichts anderes als eine in die Webseiten-Struktur eingebettete Unterseite, die insbesondere Keyword relevante Geschenkideen aufweist.
Wichtig ist, dass die Landingpage nicht zu allgemein gehalten wird, denn nur eine Landingpage, die eine auf die Suchanfrage zugeschnittene Produktauswahl liefert, führt zum Erfolg.
Dies bedeutet, dass die Weihnachts-Geschenkideen je nach Suchanfrage passgenau unterbreitet werden müssen und die potenziellen Kunden mithilfe von Call-to-Action-Buttons direkt zu den richtigen Geschenkideen geleitet werden.
Außerdem eignet sich die Weihnachtslandingpage hervorragend dazu, einen Weihnachtsnewsletter zu präsentieren.
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