Besser verkaufen mit eBay SEO

ebay SEO

Genau wie Google und Co. verfügen Online-Marktplätze wie eBay und Amazon über eigene Algorithmen und Suchmaschinen, welche das Ranking der Suchergebnisse mitbestimmen. Jede Suchmaschine eines der entsprechenden Unternehmen funktioniert auf andere Art und Weise. Zwar ähneln sich viele der SEO-Maßnahmen bei allen Suchmaschinen, es gibt jedoch auch feine Unterschiede, die es bei der Optimierung zu beachten gibt. Was also gibt es in diesem Zusammenhang speziell bei eBay zu berücksichtigen?

Sorgfalt bei Keywords und Bildern

Ziel ist es bei jeder SEO-Maßnahme bessere Rankings zu erzielen und so die eigenen Umsätze zu erhöhen. Doch welche Faktoren beeinflussen nun in welcher Reihenfolge Produkte bei eBay angezeigt werden, wenn Nutzer nach einem bestimmten Keyword suchen? Die hauseigene Suchmaschine von eBay heißt Cassini. Prinzipiell arbeitet dieser Algorithmus ähnlich wie Google, die Keyword Recherche ist also auch beim eBay SEO nicht zu unterschätzen. Es ist durchaus empfehlenswert, sich beispielsweise an den Keywords von Mitbewerbern zu orientieren und etwa zu sehen, unter welchen Suchbegriffen diese gerankt werden. Nicht nur die Titel sollten aus einer fundierten Keyword Analyse heraus erstellt werden, auch die Produkttexte sollten diese Begriffe beinhalten.

Mindestens ebenso wichtig für das eBay Ranking wie Keywords und passende Produktbeschreibungen sind die Bilder. Niemand möchte ein Produkt kaufen, dass auf den Bildern falsch dargestellt ist, und sei es nur eine falsche Farbwiedergabe. Zufriedene Kunden bekommen genau das, was sie gesehen haben und nicht etwas was so ähnlich aussieht. Zudem sollte man sich unbedingt an die Vorgaben halten, die eBay in Bezug auf die Produktbilder vorgibt. Das Bild muss scharf bleiben, auch wenn der Nutzer beispielsweise heran zoomt. Auch sollten möglichst unterschiedliche Ansichten des Produkts angezeigt werden.

Die Wichtigkeit der passenden Kategorie

Eigentlich sollte dieser Punkt selbstverständlich sein, noch immer verschenken Händler jedoch Potenzial, wenn es darum geht die richtige Produktkategorie zu wählen. Nur dann, wenn eine passende Kategoriezuweisung erfolgt, besteht überhaupt die Chance darauf, dass das jeweilige Produkt ein gutes Ranking erzielen kann. Falsch eingestellte Produkte werden dementsprechend überhaupt nicht angezeigt. Es ist nicht sonderlich hilfreich, wenn beispielsweise eine besonders Traffic-starke Kategorie gewählt wird, in welche das jeweilige Produkt aber nicht optimal passt. Das Geheimnis des Erfolgs liegt hier darin, eine Kategorie zu wählen, welche einerseits relevant für das jeweilige Produkt ist, andererseits aber auch häufig gesucht wird. Im Zweifel lässt sich ein Produkt durch geringfügige Extrakosten auch in mehrere Kategorien einstellen.

Zahlungs- und Versandoptionen

Die angebotenen Zahlungsoptionen sind nicht zu unterschätzen und sollten möglichst vielfältig sein. Wenn ein potenzieller Käufer beispielsweise seine bevorzugte Zahlungsart nicht finden kann, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einem Mitbewerber kaufen, welcher die entsprechende Zahlungsoption anbietet. Händler die nur sehr beschränkte Zahlungsoptionen anbieten verzichten somit auf eine große potenzielle Käuferschaft. Weiterhin fällt das Ranking bei eBay auch umso besser aus, je mehr Zahlungsoptionen ein Händler anbietet.

Gleiches gilt für die Anzahl der Versandoptionen. Auch hier haben Kunden oftmals ganz genaue Vorstellungen über den bevorzugten Versandpartner, etwa weil sie mit einem Bestimmten schon einmal negative Erfahrungen gesammelt hat. Hier gilt wieder: je mehr Versandoptionen angeboten werden, desto mehr potenzielle Käufer kann man erreichen und desto besser rankt Cassini entsprechende Produkte. Die Option für einen kostenloser Versand ist dabei der größtmögliche Rankingfaktor. Darüber hinaus sollte man in diesem Zusammenhang auch das Rückgaberecht bedenken. Durch diesen Kundenservice, der in der Regel etwa mindestens 30 Tage gewährt werden sollte, lässt sich ebenfalls sowohl das Ranking, als auch die Kundenzufriedenheit verbessern.

Entwicklungen verfolgen und SEO Strategie anpassen

Die Algortithmen von Cassini ändern sich genau wie die aller anderen Suchmaschinen in regelmäßigen Abständen. Die Unternehmen tun dies, um die Suchfunktion noch besser für ihre Kunden zu optimieren. Als Onlinehändler sollte man daher aktuelle Entwicklungen und Veränderungen genau im Blick haben, und seine SEO Strategie daran anzupassen. Die möglichen Maßnahmen innerhalb des spezifischen eBay SEO sind selbstverständlich zahlreich und komplex. Zudem sind sie wie bereits erwähnt stetiger Veränderung unterlegen. Im wesentlichen geht es bei eBay SEO Maßnahmen immer darum das Ranking sowie die Verkaufszahlen zu erhöhen. Um dies bestmöglich zu erreichen, ist es auch notwendig, sich detailliert mit dem Thema zu beschäftigen.

eBakery – eine Agentur für eBay SEO

Es kann sich auch lohnen, eine professionelle Agentur mit SEO für eBay zu beauftragen. Diese kann dabei helfen, eine optimale eBay SEO Strategie zu finden und diese Umzusetzen. Mohamed Ali Oukassi beispielsweise, ist Inhaber der eBay SEO Agentur eBakery und weiß aus eigener Erfahrung, dass SEO immer ein langfristiger Prozess ist, der permanent neu ausgerichtet werden muss. Wer sich durch gezielte SEO Maßnahmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen will, kommt nicht darum herum, sich den aktuellen Entwicklungen anzupassen, so ist sich Mohamed Ali Oukassi sicher. Wer keine Zeit oder Lust hat sich mit diesem Thema intensiv auseinanderzusetzen, kann von der Unterstützung einer erfahrenen SEO Agentur stark profitieren.

 

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